Machen Sie Ihrer Homepage Beine

Performanceoptimierung - Ladezeiten optimieren
Mehr Geschwindigkeit für mehr Besucher und höheren Umsatz!

Header-Image Wittenberger Webdesigner

Performanceoptimierung - Ladezeit verkürzen

Das Internet ist ein schnelles Medium. Ihre Besucher sind ungeduldig und auch Suchmaschinen bevorzugen schnelle Seiten. Lädt eine Seite zu langsam, dann verlieren Sie Besucher und werden von Google und Co. durch ein schlechteres Ranking in den Ergebnislisten der Suchmaschinen abgestraft. Weniger Besucher bedeuten in der Regel weniger Umsatz - Zeit ist hier im wahrsten Sinne des Wortes Geld.

Die Optimierung der Performance einer Website (Web Performance Optimization - WPO) ist ein wesentliches und anerkanntes Kriterium für einen erfolgreichen Internetauftritt. Insbesondere mit Blick auf eine immer breitere Nutzung von mobilen Endgeräten mit z.T. stark variierender Bandbreite.

Performanceoptimierung für mehr zufriedene Kunden und Umsatz

Internetnutzer reagieren schon auf kleine Verzögerungen. Ladezeit von max. 2 Sekunden werden erwartet. Bei eCommerce — Seiten sinkt bei Verzögerungen die Conversationsrate, also der Anteil der Besucher, die Ihren Besuch mit einem Kauf abschließen.

Bezüglich des Nutzerverhaltens bei Verzögerungen und deren Auswirkung auf Umsatz und Nutzerzahlen gibt es verschiedene Untersuchungen. Diese zeigen, dass bereits kleine Verzögerungen deutliche Verschlechterungen nach sich ziehen und sich direkt auf Kundenzufriedenheit und Umsatz auswirken. Amazon z.B. zeigte, dass eine Verzögerung von nur 100 ms 1% weniger Umsatz bedeutet. Yahoo verzögerte das Laden seiner Seiten testweise um 400 ms. In der Folge schlossen 9% der Besucher die Seite, bevor diese komplett geladen war.

Performanceoptimierung als Kriterium der Bewertung durch Suchmaschinen

Die Ladezeit einer Seite ist zusätzlich ein offizielles Kriterium bei der Einstufung Ihrer Website durch Google, d.h. die Performance fließt in Googles Ranking Algorithmus ein.

Das wiederum bedeutet, dass je langsamer Ihre Seiten laden, desto weiter hinten liegen Sie in den Suchergebnissen.

Möchten Sie also Ihre Position innerhalb der Suchergebnisse verbessern, so ist eine Performance — Optimierung Ihrer Website — neben der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) —   ein Baustein, um an Ihren Mitbewerbern vorbei zu ziehen.

Perfromance - Optimierung Ihrer Website

Bei der Performance Optimierung einer Homepage müssen verschiedene Bereiche beachtet werden. Als Beispiel seien Serverkonfiguration, Qualität des Codes, Reduzierung der Serveranfragen beim Laden der Seite, Optimierung von Bild-, JavaScript- und CSS-Ressourcen genannt.

Ich analysiere Ihre Website bezüglich der Performance  und der genannten Kriterien und suche Schwachstellen und Möglichkeiten zur Optimierung. Auf der Basis der Analyse kann dann eine Performance-Optimierung Ihrer Homepage vorgenommen werden.

 


Illustration(en) © Trueffelpix