Responsive Webdesign
Vor einiger Zeit noch eine schöne Zusatzoption — heute in der Regel ein Muss für die meisten Seiten: eine für mobile Geräte optimierte Website im responsive Design.
Responsive Webdesign für Ihre Homepage
Verschenken Sie keine Kunden! Nutzen Sie das volle Potential Ihrer Website und spendieren Sie ihr ein responsive Webdesign!
- mehr und zufriedenere Besucher durch optimale Nutzererfahrung
- Wettbewerbsvorteil, da bessere Bewertung durch Google
- geräteübergreifende Flexibilität Ihrer Homepage
- effiziente Präsentation Ihrer Inhalte auch auf mobilen Geräten
Der Trend zum mobilen Internet
Sie kennen das sicher aus eigener Erfahrung: Man sitzt abends im Sessel und will mal eben schnell was im Internet nachschauen. Schnell zum Handy gegriffen und „gegoogelt“. Ganz klar — der Trend geht zum mobilen Gerät.
Immer mehr Seitenbesucher greifen ortsunabhängig mit den unterschiedlichsten Endgeräten — wie Tablet oder Smartphone — auf das Internet zu. Die Zahl der mobilen Internetnutzer hat sich in den letzten drei Jahren (bis 2015) ungefähr vervierfacht!
Fast jeder Zweite besitzt in Deutschland ein Smartphone und der Trend zum mobilen Internet ist ungebrochen!
Eine Lösung: Responsive Design
Für Ihre Website bedeutet das, dieser Nutzung Rechnung zu tragen und sich den unterschiedlichen Displaygrößen anzupassen. Das erreicht man mit «responsive Webdesign».
Was ist responsive Webdesign?
Bei einem responsive Design passen sich Layout, Funktion und Inhalte an das jeweilige Ausgabenmedium an. Die Website sieht also auf dem Smartphone in der Regel anders aus, als auf dem PC-Monitor und das obwohl die Inhalte die selben sind. Auch auf kleineren Bildschirmen ist dadurch eine hohe Nutzerfreundlichkeit gegeben und die Inhalte werden optimal präsentiert.
Warum responsive Webdesign?
Auch Internetseiten, die kein responsive Design besitzen — also nicht für mobile Geräte optimiert wurden — können in der Regel auf einem mobilen Gerät angezeigt werden.
Responsive Webdesign bietet eine optimale Nutzererfahrung.
Seiten ohne responsive Design sind aber schlechter bedienbar und der Nutzer muss die Seite hin- und herscrollen, um alle Inhalte zu sehen. Links und Menüs sind oftmals zu klein, um zwischen den Seiten gut navigieren zu können. Texte und Bilder haben keine passende Größe. Insgesamt ist die Seite ohne responsive Design über einen Touchscreen schlechter bedienbar. Das hinterlässt schnell einen schlechten Eindruck.
Allgemein ist die Absprungrate bei nicht optimierten Websiten wesentlich höher. Das heißt, die Besucher verlassen Ihre Seiten schnell.
Zusätzlich sind für einen mobilen Besucher oftmals andere Inhalte interessant, als für den Nutzer eines PC. Die Präsentation der Inhalte kann über das responsive Design entsprechend optimiert werden.
Responsive Webdesign als Rankingfaktor bei Google
Auch aus Sicht der Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Homepage ist eine optimierte Website zu empfehlen. Google bevorzugt schon seit einiger Zeit Seiten, die ein responsive Design besitzen. Vielleicht haben Sie ja auch schon eine E-Mail («Beheben Sie Probleme der mobilen Nutzerfreundlichkeit ...») von Google bekommen, die darauf hinweist, Ihre Seite entsprechend zu überarbeiten?
Seit April 2015 ist «mobilfreundlich» ein offizielles Bewertungskriterium, fließt also in den Google-Ranking-Algorithmus ein.
Google selbst empfiehlt «Responsive Design».
Im Ergebnis werden optimierte Seiten in den mobilen Suchergebnislisten weiter vorn platziert und explizit mit dem Hinweis «Für Mobilgeräte» gekennzeichnet. Der Benutzer eines Smartphones erhält also noch einmal einen deutlichen Hinweis darauf, dass die Seiten für seine Zwecke optmiert sind.
Responsive Webdesign ist daher genau wie die Performance-Optimierung ein weiterer Punkt für die Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Homepage.