Suchmaschinenoptimierung (SEO)
In der Regel kommen die meisten Besucher über Suchmaschinen auf eine Seite. Der Erfolg Ihrer Website wird also maßgeblich davon bestimmt, wie gut sie im Netz gefunden wird. Deshalb ist es wichtig, daß Ihre Internetpräsenz in den Ergebnislisten der Suchmaschinen möglichst weit vorn steht (ein gutes "Ranking" hat).
Das kann durch gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreicht werden.
Basis einer Suchmaschinen-Optimierung sollte eine technisch einwandfreie Umsetzung der Website sein — also eine korrekte Programmierung nach aktuellen und anerkannten Webstandards, sowie ein suchmaschinengerechter Aufbau der Seiten.
Eine wesentliche Rolle spielen Umfang und Qualität der Texte. Aktuelle und qualitativ hochwertige Inhalte sorgen für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen.
Ein weiterer Baustein für eine gute Platzierung ist eine Performance-Optimierung. Suchmaschinen (und Besucher) lieben schnelle Seiten.
Suchmaschinen-Optimierung vom Wittenberger Webdesigner
- BeratungWas ist möglich, was notwendig, was sinnvoll?
- Ist-AnalyseWo stehen Sie aktuell?
- Schwachstellen-AnalyseWas kann man durch Suchmaschinen-Optimierung verbessern?
- technische Optimierungz.B. Code-/Performance-Optimierung
- Keyword-AnalyseWonach und wie oft suchen potentielle Besucher?
- MitbewerberanalyseWie hoch ist der Aufwand für eine Optimierung?
- ÜberarbeitungOptimierung von Inhalten, Texten, Metadaten
- Überwachung der Entwicklung Was hat es bewirkt?
Keyword-Analyse und Mitbewerber-Situation
Keywords sind Suchbegriffe, die potentielle Seitenbesucher bei einer Suchmaschine eingeben, um passende Internetseiten zu diesen Begriffen zu finden. Da die eigenen Vorstellungen von passenden Suchbegriffen nicht unbedingt mit der Praxis übereinstimmen müssen, ist es sinnvoll zu prüfen, wonach Internetbenutzer wirklich suchen.
Weiterhin spielt es eine große Rolle, wie hoch der Wettbewerb für die gewählten Suchbegriffe ist. Für bestimmte Suchbegriffe kann es recht einfach sein, auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu landen. Für andere könnte sich der notwendige Aufwand als unverhältnismäßig herausstellen.
Über die Keyword-Analyse kann man herausfinden, wie oft ein bestimmter Suchbegriff bei Google angefragt wird und wie hoch der zu erwartende Wettbewerb für diesen Suchbegriff ist. Auf der Basis dieser Ergebnisse wählt man die passenden Suchbegriffe aus.
Optimierung der Inhalte für Suchmaschinen
Hat man die passenden Keywords gefunden, gilt es, die Inhalte der Website für diese Suchbegriffe zu optimieren. Texte müssen vielleicht umgeschrieben, Überschriften und Meta-Daten angepasst werden.
Und man muss trotz allem beachten, daß die Website hauptsächlich für Ihre Besucher gemacht sein soll - und nicht für Suchmaschinen. Inhalte sollen weiterhin informativ und lesbar sein - trotz Suchmaschinen-Optimierung.
Generell sollten Sie bedenken, daß Suchmaschinen-Optimierung ein längerfristiger, dynamischer Prozess ist, bei dem nachhaltige, gute Ergebnisse nicht in wenigen Tagen erreicht werden können.
Was für einen Online-Shop eine Notwendigkeit ist, kann für eine Arztpraxis (die vielleicht im Wesentlichen die Sprechzeiten online verfügbar machen möchte) zuviel des Guten sein.
Ich berate Sie dahingehend, was die Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Webseiten leisten kann und welcher Aufwand zu erwarten ist.
Illustration(en) © Trueffelpix